Vereinsgeschichte

Die Idee, mit einem Sujetwagen an die Fasnacht zu gehen, war schon seit der Schulzeit vorhanden. Richtig zum Tragen kam das ganze durch Chnuschti im Jahre 2003, als Fox sein Auto zum Umbau zur Verfügung stellte. Unser 1. Chaosmobil (CHAMO) war geboren. Der Name „Chaostroppe“ wurde durch Eggu kreiert und entstand aus einer Bieridee kurz vor der Fasnacht 2003. Die weiteren Gründungsväter sind: Mosi, Chappi.
Wir kurvten an der Fasnacht mit dem „Pöscho Spezial“ herum. Im Herbst 2003 gründeten wir den Verein Chaostroppe und machen seither „Fasnacht total!“.

Wir gestalten jeweils für die Fasnacht einen (oder mehrere, je nach dem was alles kaputt geht) Umzugswagen. Zur musikalischen Unterstützung laden wir Guggenmusiken ein, welche dann ein Ständchen spielen.

Die Chaostroppe ist ein Verein von Gemeinsamkeiten. Wir zählen: 5 Adrians, 4 Geschwisterpaare, 3 Bachmanns, 2 Markus doch schlussendlich vereint uns nur eines: die Fasnacht!
Ein Sprichwort besagt, dass „Fasnacht“ kein Anlass, sondern eine Lebenseinstellung ist. Getreu diesem Motto verbeiten wir auch unter dem Jahr unser Chaoten-Gedankengut an diversen Open-Airs, Konzerten, Parties oder sonstigen Hondsverlochete.

Die Generalversammlung vom 11.11.2008 wird in die Geschichtsbücher der Chaostroppe eingehen. Ein Antrag des Vorstands zur Gleichstellung von Ohne-Gliedern und Mitgliedern wurde gut geheissen. Dies zog auch eine Änderung in den Vereinsstatuten nach sich. Dadurch sind Ohne-Glieder nun verpflichtet, die Basteltermine einzuhalten (kompensierbar mit Arbeiten für den Verein). Weiter bezahlen sie den selben Jahresbeitrag, erhalten das Stimmrecht und können in den Vorstand gewählt werden. So ist das unbeschriebene Blatt, auf welchem bis jetzt die Frauenrechte standen, nicht mehr gültig.

Statuten Chaostroppe

Der legendäre Bericht der Fasi 2003 erinnert an längst vergangene Tage. Unvergessen sind die vielen Geschichten unserer Gründungs-Fasnacht.
2016 war es die Aufgabe der beiden Anwärter S. und B., das Manifest fortzuführen.
Weil S. dies so gut und gerne machte, verfasste sie 2017 gleich wieder einen Bericht. Geboren war eine neue Tradition.

Fasnacht 2003

Fasnacht 2016